Performers

Roman Pfeifer

Concept, Composition (KE1KE10KE12KE13KE2KE3KE4KE5KE6KE9)

Concept, Composition, Photography (KE11KE7KE8)

Roman Pfeifer, geboren 1976 in Freiburg im Breisgau, studierte an der Folkwang Universität der Künste Essen Instrumentale Komposition bei Nicolaus A. Huber sowie Elektronische Komposition bei Dirk Reith. Roman Pfeifer unterrichtet Notation, Musiktheorie, Analyse Elektronischer Musik und Elektronische Komposition an der Folkwang Universität der Künste Essen. Er publizierte Texte zu verschiedenen Komponisten und hält Vorträge, unter anderem über Elektronische Musik, instrumentale Sprachsynthese und Raum in der Musik. 2012 gründete er die Kompanie KAMMERELEKTRONIK. Roman Pfeifer lebt und arbeitet als Komponist in Köln.

Linda Nordström

Dance (KE1KE10KE11KE12KE2KE3KE4KE5KE6KE7KE8KE9)

wurde 1979 in Linköping (Schweden) geboren. Von 1994 bis 1996 besuchte sie die John-Cranko-Schule, Ballettschule der Württembergischen Staatstheater, Stuttgart. Dort wurde sie zur klassischen Tänzerin ausgebildet. Von 1999 bis 2003 studierte sie zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Von 2004 bis 2012 arbeitete sie in der Ben J. Riepe Kompanie. In 2009 war sie in dem Stück „World‘s End Girlfriend“ der Choreografin Yoshi Shibahara zu sehen und assistierte Ben J. Riepe in der Produktion „shy-wild“ für das Folkwang Tanzstudio. Seit 2012 arbeitet sie mit Roman Pfeifer.

Daniel Agi

Flute (KE1KE11)

Flute/Drumset (KE7)

Alto-Flute (KE5)

geboren 1979 in Mashta-Azaar, Syrien, studierte Flöte in Köln und Freiburg bei H.M. Müller und R. Aitken. In der Spielzeit 2004/2005 spielte er im Orchester der Duisburger Philharmoniker. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Korea, China, Kuwait, Portugal und Litauen. Agis besonderes Interesse gilt der Neuen Musik. Ständige Uraufführungen neuer Werke mit seinen Ensembles für Neue Musik, ensemble chronophonie, handwerk und CRAS belegen dies. 2006/2007 war Agi Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie, die er mit einem Master abschloss.

Luisa Fernanda Alfonso

Dance (KE10KE11KE9)

(Colombia, 1995) started her classical dance education in 2000 at Ballarte Escuela de Ballet in Bogota and trained in several opportunities at Escuela Nacional de Ballet de Cuba in La Habana. She was offered a Studio Company position with the Colorado Ballet through the American Ballet Competition. From 2012 to 2013 she studied Music Theory with Alejandro Zuluaga and Theatre with Christian Ballesteros. In 2014 she moved to New York and participated in the American Ballet Theatre and Ellison Ballet summer intensive programs. She pursued further training in modern dance with the Martha Graham School and the Professional Studies Program with the Limon Institute, where she performed excerpts from Missa Brevis, There is a time and Dances for Isadora at PACE University and the Alvin Ailey American Dance Theatre. In 2015 she performed Table of Silence under the direction of Jacqulyn Buglisi in Lincoln Center. Since 2015 she lives in Germany where she is currently coursing the third year of Dance at Folkwang Universität der Künste.

Annegret Mayer-Lindenberg

Viola d'amore (KE8)

Instrument making (KE11)

wuchs in Hamburg auf und machte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Geigenbauerin. Später studierte sie Viola am Fontys Konservatorium Tilburg (Niederlande) bei Gisella Bergman und Garth Knox und nahm an diversen Kursen und Festivals teil, wie z.B. den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, dem Impuls Festival Graz, Klangspu- ren Schwaz, der Ensembleakademie Freiburg und dem Warschauer Herbst. Annegret Meyer-Lindenberg ist sehr aktiv auf dem Gebiet der Kammer- und Ensemblemusik, ihr besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik und der Zusammenarbeit mit Komponisten. Seit September 2010 ist sie Mitglied des Ensemble Garage (Köln). Sie spielt sowohl Bratsche als auch Viola d’amore.

Rie Watanabe

Percussion (KE10KE12KE2KE9)

(*1979 in Hokkaido / Japan) begann 1999 ihr Schlagzeugstudium an der National University of Fine Arts and Music (Tokyo) und 2005-2011studierte sie an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Von 1999 bis 2005 war sie Mitglied des highpowered Ching-Dong Orchester „chantiki tornade“ in Tokio unter der Leitung des Komponisten Yuya Honda. Seit 2003 ist sie Mitglied des Ensembles für Neue Musik „Ensemble Bois „ in Tokio unter der Leitung von Takeo Hoshiya. Aushilfstätigkeiten führten sie zu verschiedenen Ensembles und Orchestern wie der Musikfabrik Köln, dem Klangforum Wien u.a. 2004 wurde sie mit dem Saji-Keizo-Preis der Suntry Music Foundation als Chanchiki tornade ausgezeichnet und 2006 mit dem Stipendienpreis der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt. Zudem war sie Stipendiatin im Rahmen des Japanese Government Overseas Study Program for Artists 2006, Akademistin der inter- nationale Ensemble Modern Akademie 2009/2010 mit Stipendium der Kulturstiftung des Bundes und Nomura Foundation (Japan) 2010/2011.

Florian Zwißler

Synthesizer (KE10KE12KE2)

geboren 1976, lebt und arbeitet als freier Komponist und Musiker in Köln. Er studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Linguistik an den Universitäten von Tübingen und Köln sowie Elektronische Komposition am ICEM der Folkwang-Hochschule Essen. Neben Werken für Tonband und Ensembles realisierte er live-elektronische Performances, Installationen, Bühnenmusiken und Musiktheaterprojekte. Er wirkt in verschiedenen Ensembles als Solist elektronischer Musik mit und war an zahlreichen Aufführungen von Werken Karlheinz Stockhausens als Klangregisseur beteiligt.

Kollaborateur*innen

Sabine Akiko Ahrendt

Violin (KE3)

geboren 1980 in Rüsselsheim, studierte in Berlin, Hannover, Budapest und Frankfurt. Ihr Fokus als Interpretin liegt auf Programmen mit szenisch/performativem Ansatz. Prägend hierfür waren u.a. eine interdisziplinäre Residenz im Pact Zollverein, Nigel Charnok, Xavier Le Roy und die Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt, wo sie 2006 mit dem Kranichsteiner Preis ausgezeichnet wurde. 2006/07 war Sabine Akiko Ahrendt Stipendiatin bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt. Sie spielt regelmäßig mit dem Ensemble Modern, der MusikFabrik, dem Ensemble Resonanz und ist Mitglied im Ensemble Contrechamps in Genf. Als Performerin wirkte sie bei Nico and the Navigators Berlin und PET2, wo die Zusammenarbeit mit der Tänzerin und Choreographin Lina Lindheimer begann. Sabine Akiko Ahrendt ist Mitgründerin von PRAESENZ und radikal translation.

Dorrit Bauerecker

Akkordeon (KE6)

is a pianist and accordionist who lives in Cologne. Her unique characteristic in the scope of contemporary music, in which she acts as musician predominantly, is the equaled use of piano and accordion. Commissioned pieces that have been written for her, specifically, render a special touch to her solo programs. Another distinctive feature of her programs is the increasing amount of performing elements and the use of additional instruments.Since many years, Dorrit Bauerecker cooperates with Manos Tsangaris, in whose music theater productions she has often been involved. She also performed at the Donaueschinger Musiktage,and the Wittener Tage für Neue Musik, as well as at festivals for contemporary music in Luxembourg and Belgium. She also partakes in chamber music projects in which she works together with ensembles like hand werk, Kammerelektronik, and Electronic ID on variable stages like the Festival Acht Brücken, the Muziekbiennale Niederrhein, and the Soundtrack Cologne as well as on concert tours to China, Singapore and Australia.In 2015, she and the singer and performer, Barbara Schachtner, founded the ensemble INTERSTELLAR 2 2 7. Together they develop choreographed, interdisciplinary music productions in which humorous approaches, oversubscriptions, and poetical moments alternate and lead to unusual esthetics.

Jan Baumgart

Sound Director (KE1KE2KE3KE4KE5KE6KE7KE8KE9)

Jan Baumgart wurde 1980 in Tübingen geboren. 2001 arbeitete er als Assistent in dem Tonstudio „Bauer Studios“ in Stuttgart. Von 2002 bis 2005: Studium der Systematischen Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit 2005 studiert er Elektronische Komposition bei Roman Pfeifer und Prof. Dirk Reith am ICEM (Institut für Computermusik und Elektronische Medien) der Folkwang Universität der Künste Essen. Jan Baumgart ist technischer Mitarbeiter im Elektronischen Studio der HfMDK Frankfurt.

Robert Beck

Clarinet (KE2)

wurde 1984 in Achern im Schwarzwald geboren. Von 2004 bis 2009 studierte er Klarinette bei Prof. Manfred Lindner an der Folkwang Hochschule in Essen, und an der HfM “Hanns Eisler” Berlin bei Ralf Forster und Wenzel Fuchs. Er besuchte u.a. Meisterkurse bei Jörg Widmann, dem ensemble modern und Charles Neidich und wird seit 2006 vom „Live Music Now“ Verein gefördert. Von 2009 bis 2011 war er stellvertretender Soloklarinettist am Staatstheater Mainz und von 2012 bis 2014 Bassklarinettist am Theater Münster. Neben seiner Tätigkeit im Orchester beschäftigt er sich vor allem mit Kammermusik (in verschiedenen Besetzungen, z.B. beim Trio „Lafroyg“) und mit zeitgenössischer Musik. Weiterhin ist er als Dozent an der Hochschule für Künste Bremen und der „Musikschule am Aalto“ in Essen tätig.

Justin Carter

Dance (KE4)

As a professional artist Justin Carter has performed as a musician and dancer in many prestigious festivals and venues. As a high stakes poker player he has faced former world champions. As a developer he has worked on algorithmic synthesizers, poker bots, game theoretical analysis tools and scheduling software for workforce management. Currently he is a project lead at Stark & Wayne where he helps clients be successful in their adoption of Cloud Foundry and contributes to various projects in the Cloud Foundry open source ecosystem.

Marlies Debacker

Piano (KE12)

is a Belgian pianist and performer of contemporary classical music, free improvised music and free jazz, based in Cologne. After her bachelor studies at the Koninklijk Conservatorium Antwerp, she studied her masters degree at the HfMT Köln, followed by a masters degree in Contemporary Music at the Folkwang UdK Essen with Benjamin Kobler and Prof. Barbara Maurer. Marlies is an active performer of contemporary music -  solo, in various ensembles and with Trio Abstrakt. She is a curator of the Plattform Nicht Dokumentierbarer Ereignisse and is also a member of IMPAKT, Cologne’s young collective of improvisers. Besides her work as a performing pianist, Debacker currently teaches improvisation at the HfMT Köln.

Nina Gschlößl

Photography (KE3KE5)


Simon Hartmann

Dance (KE12)

1984 in Pforzheim geboren, lebt und arbeitet zur Zeit in Düsseldorf als freischaffender Tänzer und Choreograph. Er hat an der Folkwang Universität der Künste in Essen Bühnentanz studiert und 2010 sein Studium erfolgreich abgeschlossen. 2011 gründete er mit Daniel Ernesto Müller zusammen das Duo HARTMANNMUELLER. Die Arbeiten von HARTMANNMUELLER, hauptsächlich in Koproduktion mit dem tanzhaus nrw Düsseldorf, wurden sowohl national als auch international auf verschiedenen Festivals gezeigt. 2015 erhielte Simon Hartmann zusammen mit Daniel Ernesto Müller den Förderpreis der Stadt Düsseldorf für den Bereich der darstellenden Kunst. Er war zudem jahrelanges Ensemblemitglied der Ben J. Riepe Kompanie in Düsseldorf und prägte somit die Arbeit der Kompanie auf seine ganz eigene, trockene und humorvolle Art und Weise.

Constantin Herzog

Double Bass (KE5)

geb. 1984 in Wertheim am Main, ist ein Kontrabassist, vorwiegend in den Bereichen Improvisierte Musik und Neue Musik. Studium bei Rudi Engel an der Hochschule für Musik in Würzburg und bei Dieter Manderscheid und Detmar Kurig an der Hochschule für Musik Köln. Constantin Herzog lebt und Arbeitet in Köln.

Kerim Karaoglu

lighting control (KE1)

Sequencer (KE10)

is a Berlin-based composer and sound designer working in the eld of animation movies, contemporary dance/theater and audio-visual performances. He studied electronic composition, audio engineering and analog & digi- tal sound processing and graduated with a diploma from ICEM (Institute for Computer Music and Electronic Media) at Folkwang University of Arts in Essen/Germany. His works and collaboration projects were presented at several events and festivals such as ZKM/Karlsruhe,Musicacoustica/Beijing, ISEA-2010/Essen, Ars Electronica/Linz, BIAN 2012/Montreal/ CA, Istanbul Modern/TR, RHContemporary/NYC etc.

Heni Hyunjung Kim

Clarinet (KE11)

ist Klarinettistin. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit zeitgenössischer Musik. Nach ihrem Diplom-Abschluss an der Hfmt Köln (Standort Wuppertal) absolvierte sie den Masterstudiengang Neue Musik an der Folkwang Udk Essen und war Stipendiatin der Ensemble Modern Akademie in Frankfurt. Weiterhin nahm sie an verschiedenen Festivals und Projekten teil, darunter Manifeste IRCAM, Wittener Tage für neue Kammermusik Gaudeamus Muziekweek, Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt. Sie ist Gründungsmitglied von Ensemble S201 und Mitglied von Ensemble hand werk sowie consord.

Nicolás Kretz

lighting control (KE10KE11KE12KE2KE3KE5KE6KE7KE8KE9)

geboren 1980 in Rastatt, spielte in verschiedensten Bands Gitarre und Elektronik. Seit 2011 studiert er Elektronische Komposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo er auch viel im Bereich Physical Theatre arbeitet. Derzeit arbeitet er als Tontechniker bei Neuer Tanz Düsseldorf und ist eines der 3 Mitglieder von The Sanity Were leaving Gods. Er ist bei Stromspiesser / Konzertgruppe für live-elektronische Musik engagiert, ebenso für Lichttechnik und Feedback bei KAMMERELEKTRONIK.

Christian Lorenzen

Wurlitzer Piano (KE4)

Christian Lorenzen (*1982) ist musikalisch vornehmlich im Bereich der improvisierten Musik tätig. Neben der Verwirklichung eigener Projekte ist er Mitglied in diversen anderen Formationen. Der gebürtige Kieler studierte Jazz-Piano (Master-Abschluss) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, aber auch nach Göteborg, wo er ein Jahr lang lebte, führte ihn sein Weg. Christian Lorenzen spielte Konzerte und Tourneen in Schweden, Dänemark, Finnland, Estland, Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, Italien, Kroatien, England, Kanada und den USA.

Carolina Martins

Viola da gamba (KE8)

in Coimbra/Portugal geboren, erhielt ihre Ausbildung in Violoncello bei Prof. Catherine Strynx in Castelo Branco und bei Prof. Susanne Müller-Hornbach in Wuppertal. Seit Oktober 2015 studiert sie Viola da gamba an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse von Prof. Rainer Zipperling. Sie spielt in mehreren Besetzungen Alte und Neue Musik mit Violoncello und Viola da gamba.

Shinichi Minami

Percussion (KE5)

wurde 1984 in Japan geboren. Seine musikalische Ausbildung begann 2003 mit einem Schlagzeugstudium an der „Showa Academia Musicae“ bei Kazunori Meguro. Dort schloss er sein Studium mit dem M.A: ab.Ab 2010 bis 2012 war er Stipendiat des Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD) und studierte in der Solistenklasse bei Prof. Isao Nakamura an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Ab 2012 bis 2014 studierte er ebendort im M.A. Zeitgenössische Musik. Shinichi Minami nahm an vielen musikalischen Projekten im In- und Ausland teil. Er spielte mehrmals als Schlagzeugsolist mit dem Orchestra Ensemble Kanazawa. Zusammen mit dem Jazzensemble „TRI4TH“ trat er bei dem Musical „Talk Like Singing“ in New York auf. Seit 2012 spielt er mit Ferdinand Martin und Rie Watanabe, Schlagzeug Trio “ Trio KAI”.

Karin Nakayama

Violin (KE3)

Karin Nakayama wurde in Tokio geboren, begann ihr Studium 2007 an der Toho Gakuen Musikhochschule in Tokio. 2011 wechselte sie an die Folkwang Universität der Künste Essen, wo sie bei Jacek Klimkiewicz, Erik Schumann und Evgueny Sinaiski studierte und ihr Studium 2013 mit dem Master abschloss. Seit Oktober 2013 studiert sie bei Günter Steinke mit dem Hauptfach Neue Musik. Meisterkurse u.a. bei Vadim Tchijik, Stephan Picard, Radoslaw Szulc, Patricia Kopachinskaja u.a. Sie gewann den 2. Preis beim Richard-Bellon Wettbewerb, den 1. Preis beim Internationalen Luigi Nono Wettbewerb in Turin, den 2. Preis bei der OSAKA International Music Competition und den 3. Preis beim Japan Classic Wettbewerb. Außerdem gewann sie den 1. Preis sowie zwei Sonderpreise beim Premio Maria Grazia Vivaldi. Als Stipendiatin nahm sie u.a. an der Lucern Festival Music Academy, bei der Orchesterakademie Schloss Esterházy sowie bei der Orchesterakademie des Schleswig Holstein Festival teil.

Miriam Overlach

Harp (KE4)

Miriam Overlach, Harfenistin und innovative Musikerin bewegt sich in ihrem Arbeiten immer zwischen dem Bewahren von Traditionen einerseits und Erneuerung und Grenzüberschreitung andererseits. Sie spielt in Ensembles für neue Musik und Orchestern, tritt als Solistin und Kammermusikerin auf, improvisiert mit Musikern aus Klassik und Jazz und arbeitet mit Künstlern anderer Disziplinen. Miriam studierte bei Erika Waardenburg am Conservatorium van Amsterdam und erhielt ihr Masterexamen 2006 mit Auszeichnung. Sie nahm an Meisterkursen bei Frans van Ruth, Brigitte Sylvestre, Emilia Moskvitina, Isabelle Perrin und Frédérique Cambreling teil. 2007/08 war sie Mitglied der Luzern Festival Academy wo sie unter Peter Eötvös und Pierre Boulez spielte und u.a. in Japan und der Carnegiehall in New York auftrat.

Claudio Pfeifer

Photography (KE1)

1978 in Freiburg im Breisgau geboren, studierte nach seiner Ausbildung zum Fotomedienlaboranten und zweijähriger Berufstätigkeit im Fotofachlabor von 2002 bis 2006 an der Hochschule für Künste Bremen. 2006 wechselte er zur dffb - Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin – (Studiengang Kamera) und schloss sein Studium 2013 mit Diplom ab. 2004 gründete er das Label und Künstlerkollektiv naivsuperfilm & naivsuper. 2010 gründete er den Verlag PogoBooks für Kunstbücher. Claudio Pfeifer lebt und arbeitet als Filmemacher, Fotograf und Verleger in Berlin.

Hannelore Pfeifer

Photography (KE11KE12KE3KE4KE5KE6KE7KE9)

geboren und aufgewachsen in Kassel, beschäftigt sich seit 1971 mit fotografischer Arbeit. Ihre erste Ausstellung hatte sie 1975. 2009 wechselte sie zur digitalen Fotografie. Publikationen: VAUBAN. WARTESCHLEIFE – Ein verlassenes Kasernengelände in Freiburg / AU COCHON ROSE – Leerstehende Läden und Restaurants in Frankreich / CHINESE WALLS – Fotografien aus Beijing und alten chinesischen Dörfern. Seit 1975 lebt und arbeitet sie in Freiburg im Breisgau, seit 2007 zudem als Verlegerin im von ihr mitgegründeten syntagma-Verlag.

Arturo Portugal

Percussion (KE11)

studierte klassisches Schlagzeug an der Universität in São Paulo und schloss die Master-Studiengänge Solo-Schlagzeug (2016) und Interpretation Neuer Musik (2019) an der HfMT Köln erfolgreich ab. Zwischen 2014 und 2018 war er festes Mitglied des Ensemble 20/21 sowie des Ensembles Studio Musikfabrik. Darüber hinaus hat er in den vergangenen Jahren regelmäßig mit renommierten Ensembles und Dirigenten zusammengearbeitet wie z.B. dem Ensemble Musikfabrik oder hand werk. Seine musikalische Tätigkeit im Rahmen bedeutender Festivals für Neue Musik (z.B. Warschauer Herbst, Darmstädter Ferienkurse) führte ihn in unterschiedliche Länder wie die Schweiz, Kroatien, Polen, Thailand und die USA.

Heather Roche

Contrabassclarinet (KE6)

wurde 1983 in Kanada geboren, hat in England studiert und lebt heute in Köln. Sie hat bei einigen der wichtigsten europäischen Festivals konzertiert, darunter musikfest, Bachfest, Musica Nova, HCMF, Acht Brücken, CTM, Music Biennale Zagreb und Agora. Sie spielte auch Solokonzerte mit oder ohne Live-Elektronik in Montreal, Berlin, Boston, London, Kopenhagen, Birmingham, New York, Vancouver. Sie hat ihre Doktoarbeit an der University von Huddersfield geschrieben.

Timm Roller

E-Guitar (KE10)

lebt in Köln und arbeitet als Klang-Künstler, Electro-/Noise-Musiker, Interpret klassisch-zeitgenössischer Musik und Programmierer. Seine performativen und installativen Arbeiten sind o medienspezi sche Werke, die ge- nuines und gesuchtes/gefundenes Material zueinander beziehen.Er studierte Klassische und Zeitgenössische Musik mit klassischer Gitarre, Elektronischer Musik und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stutt- gart sowie Mediale Künste an der Kunsthochschule für Medien Köln. Seine audio(-visuellen) Arbeiten waren unter ande- rem in der Galerie EIGEN+ART Leipzig, im Württembergischen Kunstverein Stuttgart, am Staatstheater Stuttgart, dem Kunstbezirk Stuttgart und der WKO Innsbruck zu erleben. Außerdem schrieb und performte er Musik für Inszenierun- gen unter anderem am Staatstheater Mainz, mit der Tanzcompagnie overhead project und dem freien eaterkollektiv CITIZEN.Kane.Kollektiv (Stuttgart). Für seine Interpretationen zeitgenössischer Musik erhielt er mehrere Preise und Stipendien, darunter der 1. Preis beim Karlsruher Wettbewerb für zeitgenössische Muisk 2013.

Jasper Schmitz

Physical Theatre (KE3)

geboren 1986 in Essen, war nach seinem Abitur von 2007-2010 Teilnehmer der Theater Akademie Köln. Von 2010 bis 2014 studierte er Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste. Neben eigenen Performances wirkte er in unterschiedlichen interdisziplinäre Projekten u.a. im Rahmen des internationalen experimentellen Theaterfestivals Shanghai mit.

Luísa Saraiva

Dance (KE5)

wurde 1987 in Porto, Portugal geboren. Sie schloss ihr Master-Studium in Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Universität Porto im Jahr 2010 ab. Im selben Jahr erhielt sie von der portugiesischen Regierung (INOV-Kunst) ein Stipendium, das ihr ermöglichte, bei Porto Alegre Cia de Dança (Brasilien) und in der Mark Sieczkarek Company (Wuppertal) zu tanzen. Luísa Saraiva absolvierte ihre Tanzausbildung an der Folkwang Universität der Künste Essen und schloss diese im Jahr 2015 ab. Sie hat mit Susanne Linke , Jorge Puerta Armenta , Catarina Miranda und Jonathan Saldanha , Willie Dorner und La Fura dels Baus gearbeitet. Als Choreographin nahm sie kürzlich am Programm „Choreographische Dialoge“ bei PACT Zollverein und an verschiedenen anderen Festivals für junge Choreographen in Essen (Folkwang Universität der Künste), Düsseldorf (Tanzhaus NRW ) und Porto, Portugal (Campo Alegre Theater, Companhia Instável) teil.

Niklas Seidl

Violoncello (KE1)

geboren 1983, studierte in Leipzig, Wien und Köln Komposition, Cello sowie Barockcello. Sein Interesse an der zeitgenössischen Musik brachte ihn als Cellist zu regelmäßigen Gastauftritten bei Ensembles wie Klangforum Wien, Ensemble musikFabrik, Stuttgarter Vocalsolisten, Ensemble ascolta, ensemble SurPlus, Thürmchen Ensemble, SCHOLA Heidelberg, dem HR-Symphonieorchester sowie diversen Kammermusik- und Solokonzerten. Er ist Gründungsmitglied des Kammermusikensembles hand werk in Köln sowie von leise dröhnung in Frankfurt.

Sophia Spies

costume (KE12KE9)

studierte Mode an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim. In ihrer Abschlussarbeit „O Maria“, für den sie 2016 den La Biosthétique Prix de Concept erhielt, setzte sie ihren Schwerpunkt auf Inszenierung, Styling und Photographie. Seit 2017 wohnt und arbeitet Sophia Spies in Köln. Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Kostümbildnerin (u. a. für das Ensemble uBu ) schreibt und performt sie unter dem Namen faira.

Ronald Schwandt

Sound Director (KE10KE11)

ist als Freiberufler in den Bereichen Komposition, Klangregie, Film- und Musikproduktion aktiv. Die von ihm komponierte Musik für das Musical „Wo man feststeckt“ gewann 2019 den Folkwang Preis. Als Klangregisseur arbeitete er unter anderem für den Komponisten Roman Pfeifer, das Musiktheater-Ensemble „Interstellar 2 2 7“, „Neuer Tanz“ Düsseldorf und die Band „Botticelli Baby“. Produziert hat Schwandt das Debütalbum der Jazzband „Morgen Jass“, die Band “Marktschreier”, das Album „Panic Driven Diaries“ des Komponisten Misagh Azimi und das Musiktheaterwerk “Lost Sharks”. Auch als Gitarrist ist Schwandt regelmäßig bei Veranstaltungen, CD-Produktionen und Festivals aktiv. Schwandt hat an der Folkwang Universität der Künste Integrative Komposition studiert.

Rebecca ter Braak

Photography (KE11KE12KE4KE6KE8KE9)

wurde 1989 in Stuttgart geboren. Sie absolvierte ihr Abitur in Shaftesbury, Dorset (UK), mit Auszeichnung in ihren fachlichen Schwerpunkten music/composition und fine art. Seit 2010 studiert sie Integrative Komposition an der Folkwang Universität der Künste. Neben ihrem Musikstudium arbeitet Beyli seit Beginn 2013 als freiberufliche Fotografin und ist seit September 2014 als Ton- und Videotechnikerin an den Schauspielbühnen in Stuttgart beschäftigt.

Jan Termath

Tuba (KE6)

geboren 1977, studierte von 1995 bis 2000 Tuba an den Musikhochschulen Detmold und Münster. In weiteren Studien an der Folkwang Universität der Künste in Essen mit Melvyn Poore ging er seiner Leidenschaft für Neue Musik nach und erweiterte seine Kenntnisse um elektronische Musik. 2006 gründete er das ensemble:hörsinn, in dem er seitdem als Tubist und künstlerischer Leiter wirkt. Solistisch spielt Jan Termath Uraufführungen und das Neue-Musik-Repertoire der Tuba mit und ohne elektronische Begleitung. Er unterrichtet tiefe Blechblasinstrumente an der Musikschule Hamm und leitet die Münsterländer Herbstkurse, in denen junge Musiker Neue Musik komponieren und interpretieren.

Alice Vaz

Viola (KE7)

Zurzeit Alice Vaz befindet sich in dem Master Studium in Alte Musik an der Hfk Bremen, bei Veronika Skuplik. Neben ihre Studium nimmt sie in verschiedenen Ensembles Teil (wie : La Dolcezza, L’arpegiatta, Bremen Baroque Orchestra, niewe Philharmonie Utrecht ) die für ihre Inspiration und musikalische Verständnis beitragen haben. Ihre Musik Ausbildung na der Hfk Bremen begann allerdings in 2008 mit der klassische/moderne Tradition mit Thomas klug und später mit Esther van Stralen. Während des Studiums hat Alice VAZ unter der Leitung von Han Tol Und Thomas Albert na mehrere Kammermusik und Orchester Projekte, die ihr ein andere Perspektive uber die Alte Musik vermittelt haben- klang Sprache und Gefühle. Obwohl ihre große Liebe zu alte Musik, Alice fühlt eine starke Verbindung mit zeitgenössische Musik und seit 2011 ist sie als gastbratschistin von ensemble Oh ton. In den letzten Jahren hat sie intensiv mit Barbara Maurer, Garth Knox und Kronos quartett gearbeitet und ist zurzeit Mitglieder der Taïga String Quartett.

Daniel Verasson

lighting control (KE9)

geboren 1983 in Bochum, studierte Komposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Günter Steinke und Roman Pfeifer sowie Musikpädagogik und Gesang am Institut für Waldorfpädagogik Witten/ Annen. Weitere wichtige Impulse durch die langjährige Arbeit mit dem Komponisten Pervez Mirza und die Begegnung mit Alvin Lucier. Au ührungen eigener Werke im In- und Ausland. Gründung und Vorsitz der Wuppertaler Gesellscha für Neue Musik.